Angebote für Erwachsene

Literaturtreff für Frauen

Die Teilnehmerinnen treffen sich alle vier bis sechs Wochen, um ein literarisches Werk oder eine Werkgruppe zu diskutieren. Die Liste des bisher Gelesenen reicht vom Buch Ruth aus dem Alten Testament über Goethe, Fontane und Tolstoi bis Thomas Mann, Solschenizyn, Grass und Kertesz.

Um einen gleichberechtigten Austausch ohne Moderation zu ermöglichen, ist die Zahl der Teilnehmerinnen auf acht bis zehn begrenzt. Diese Gruppenstärke ist zurzeit erreicht. Der Kreis freut sich, die Gründung einer zweiten Gruppe zu unterstützen.

Evangelische Frauen

Ersten Mittwoch im Monat 15.00 - 17.00 Uhr im kleinen Gruppenraum der Evangelischen Markus-Gemeinde Schönberg, Friedrichstraße 50

Die Evangelischen Frauen bilden eine freundschaftliche Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft und stützt, Kranke besucht, Geburtstagsbesuche macht, bei Notfällen in der Gemeinde finanziell hilft, aber darüber hinaus auch aktuelle Themen mit der jeweiligen Leiterin oder dem Pfarrer bespricht. Es bestehen auch freundschaftliche Kontakte zur ev. Frauenhilfe Kronberg. Ein Ausflug und die schöne gemeinsame Erntedankfeier verbindet. Einmal zur Adventszeit findet ein  Basar statt. Der Erlös kommt diakonischen Einrichtungen zugute.

Ein besonderer Höhepunkt ist in jedem Jahr der Weltgebetstag. Er findet am 1. Freitag im März statt und kommt jedes Jahr aus einem anderen Land.

Markus-Café

Einmal im Monat sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Rosenhofs in der dortigen Bibliothek zum Markus-Café mit Pfarrer Dr. Jochen Kramm eingeladen. Die Termine und Themen finden Sie im Kalender.