Konfirmation

Mit der Konfirmation bekräftigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden das Ja zur Taufe, und sie werden zu mündigen Mitgliedern der Gemeinde.

Während der einjährigen Konfirmandenzeit bereiten sich die Jugendlichen auf die Konfirmation vor. Die regelmäßige Teilnahme an der Konfirmandenstunde und am Gottesdienst gehören dazu.
In der Konfirmanden-Stunde suchen Jugendliche gemeinsam mit der Gemeinde aus ihrer Lebenssituation den christlichen Glauben  neu zu entdecken.

Weitere Einzelheiten zur Konfirmation können Sie auch der Ordnung des kirchlichen Lebens der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau entnehmen.

Der erste Schritt

Wenn Ihre Familie zur Evangelischen Markus-Gemeinde Schönberg gehört, erhalten Sie automatisch eine Einladung zur Konfirmandenzeit sowie zu einem Elterninformationsabend. Sollte Sie eine solche Einladung nicht erreichen, nehmen Sie bitte Kontakt zum Gemeindebüro auf.

Eingeladen sind 2017/2018 alle Jugendlichen, die im neuen Schuljahr 2017 in der achten Klasse sein werden.

Die Vorbedingung

Wer konfirmiert werden möchte, muss zuvor das Sakrament der Taufe empfangen haben. Nichtgetaufte können sich aber trotzdem zur Konfirmation anmelden. Die Taufe wird dann im Laufe der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst gefeiert.

Konfirmation als Nicht-Gemeindemitglied

Wenn Sie nicht Mitglied der Evangelischen Markus-Gemeinde Schönberg sind, Ihr Kind aber hier konfirmiert werden möchte, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.