Tod und Trauer

Die Zuwendung zu Kranken, Sterbenden und Trauernden ist eine der wichtigsten seelsorgerischen Aufgaben der christlichen Gemeinde. Bitte zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie unsicher sind oder Fragen zum Thema Tod sowie zur Sterbe- und zur Trauerbegleitung haben.

Der erste Schritt

In der Regel übernimmt das Bestattungsinstitut die Anmeldung der Bestattung im Gemeindebüro, das dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt, um einen Termin für das Trauergespräch abzustimmen.

Der Ablauf

Der Bestattung geht normalerweise die Trauerfeier voraus. Im Trauergottesdienst wird der Verstorbene der Gnade Gottes anbefohlen und den Hinterbliebenen in der Botschaft von der Auferstehung Trost gespendet. Den genauen Ablauf der Bestattung und den Inhalt der Trauerfeier besprechen Sie im Trauergespräch. Bitte bedenken Sie, dass eine kirchliche Bestattung nicht möglich ist, wenn sich der Verstorbene ausdrücklich dagegen ausgesprochen hat.

Die Erdbestattung endet mit der Absenkung des Sarges ins Grab, dem dreimaligem Erdwurf, Vaterunser und Segen für die Anwesenden.

Bei der Feuerbestattung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder findet die Trauerfeier am Sarg und die Urnenbeisetzung zu einem späteren Zeitpunkt statt, oder die Trauerfeier wird an der Urne gehalten. Bei der ersten Form verbleibt der Sarg normalerweise in der Trauerhalle und wird erst abgeholt, wenn die Trauergemeinde gegangen ist.

Bestattung durch einen anderen Pfarrer

Soll die Bestattung von einem anderen Pfarrer vorgenommen werden, wird ein Dimissoriale (Einverständniserklärung) benötigt. Wenden Sie sich dafür bitte an das Gemeindebüro.

Danach

Auch nach der Bestattung sind wir für Sie da. Die oder der Verstorbene wird in die Fürbitte im folgenden Gemeindegottesdienst eingeschlossen. Außerdem wird ihrer oder seiner sowie der Angehörigen im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag gedacht.

Weiterführende Informationen

Weitere Einzelheiten zur kirchlichen Bestattung können Sie auch der Ordnung des kirchlichen Lebens der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau entnehmen. Über Angebote für Angehörige der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau informiert auch die Broschüre "Die Bestattung: Ein Abschied, der zum Leben gehört"

Informationen zur Friedhofssatzung, insbesondere den Bestattungszeiten, finden Sie auf der Homepage der Stadt Kronberg.