Menu
Menü
X
Impfung gegen Corona Frau
31.12.2020 pwb

Pflegeheime bekommen erste Impfungen

Die Impfwelle in Deutschland hat begonnen. Auch in Frankfurt am Main ist es nun soweit. Hier werden am letzten Tag im Jahr 2020 nochmal Nadel und Tupfer ausgepackt – Corona wird weggeimpft. Im Altenpflegeheim der Diakonie im Stadtteil Sachsenhausen werden nun Pflegekräfte und Bewohner*innen immun gegen das Virus gemacht.

Ökumenisches Motiv zur Weihnachtsaktion in der Corona-Pandemie
29.11.2020 vr

Macht mit: Gemeinsam in den Corona-Advent!

Es geht ganz einfach: Jeden Abend im Advent und 19.30 Uhr ein Hoffnungslicht ins Fenster stellen. Das ist der Kern der Aktion "Weihnachten und Licht". Daneben gibt's weitere Impulse und Materialien. Auch die benachbarten katholischen Bistümer machen mit.

Collage aus Angeboten in der Corona-Zeit
28.08.2020 cw

Online-Gottesdienst zeigt bunte Vielfalt

"Es wird ein richtig bunter Gottesdienst!", versprechen die Organisatoren des ersten Dekanats-Online-Gottesdienstes. Sechs Kurzbeiträge, die zeigenSeelsorgerinnen und Seelsorger für Menschen da sind und waren sind zu sehen. Dazu gibt es Slideshows und interaktive Mitmach-Elemente. Prädikatinnen und Prädikanten in der Ausbildung sind ebenso beteiligt, wie der Propst für Rhein-Main, Oliver Albrecht.

Ein ganz besonderer Leckerbissen wird musikalisch serviert: Die vier Kantoren im Dekanat spielen gemeinsam an den Orgeln. bit.ly/dekanat-live

Früher schrieb man auf Papyrusrollen.
06.05.2020 red

Wiedereröffnung ab 13. Mai

Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum ist ab Mittwoch, 13. Mai, wieder für Einzelbesucherinnen und -besucher geöffnet. Das Museum hat ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet, das aktuell umgesetzt wird. Zu sehen ist jetzt auch wieder die im Februar eröffnete Sonderausstellung „Schätze des Bibelhauses“.

05.05.2020 pwb

Geburtsparty mit Kontaktverbot

Pfingsten ist das Geburtstagsfest der Kirche. Es soll an die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die in Jerusalem versammelten Apostel erinnern, die plötzlich verschiedenen Sprachen sprechen konnten und so das Wort Gottes zu allen Völkern bringen konnten. Wie können wir dieses Fest unter den Bedingungen der Corona-Pandemie feier? Ein Webinar am Donnerstag, 7. Mai 2020, ...

Frau nimmt von zuhause an einer Videokonferenz teil.
04.05.2020 pwb

Kirchenvorstandssitzungen per Videokonferenz

Teambesprechungen, Kirchenvorstandssitzungen, Sitzungen der Dekanatssynodalvorstände und vergleichbare Besprechungen sollen weiterhin möglichst über Video- oder Telefonkonferenzen stattfinden. Dazu wurden nun die Kirchengemeindeordnung (KGO) sowie die Dekanatsynodalordnung (DSO) angepasst. Außerdem gibt es auch neue Vorlagen für die Leitung von (Video)-Sitzungen.

23.04.2020 hf

Maskenpflicht in Hessen

Ab dem 27. April 2020 ist landesweit in Hessen das Tragen von Maskenschutz in Bus, Bahn und Geschäften Pflicht. Seit Wochen nähen Ehrenamtliche und Mitarbeiter/Innen aus Kirchengemeinden und Dekanat Schutzmasken. Diese wurden z.B. in Altenheime gebracht.

Gottesdienst
22.04.2020 bs

Ab Mai möglicherweise wieder Gottesdienste

Die Bundesländer gehen unterschiedlich mit den Corona-Lockerungen um, auch was das Ermöglichen von Gottesdiensten angeht. Ein wichtiger Punkt sind dabei ausreichende Schutzkonzepte. Sie sollen verhindern, dass sich Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. Für Gottesdienste könnte das heißen: Es darf nicht gesungen werden.

top