Kirchenjahr

Das Kirchenjahr ist die sich jährlich wiederholende Abfolge religiöser Feste und Feierlichkeiten. Der Begriff stammt aus dem 16. Jahrhundert als sich die Zeitgliederung in christlich-sakral und weltlich unterteilte. Seitdem ist das Kirchenjahr ist nicht nur theoretisch vom Kalenderjahr getrennt, es unterschiedet sich durch die Ausrichtung an den kirchlichen Feiertagen auch ganz praktisch davon.

Der Zyklus des Kirchenjahres folgt gedanklich dem Leben Jesu von der Geburt bis zur Kreuzigung und seiner Auferstehung und unterteilt es in die entsprechenden Abschnitte. Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Adventssonntag und schließt Ende November mit dem Ewigkeitssonntag oder Totensonntag.

Das junge Christentum nahm sich bei der Entstehung des Kirchenjahres die jüdische Festtradition zum Vorbild und band die Begebenheiten aus dem Leben Jesu und der frühen Christenheit allmählich in den Kalender ein.