Menu
Menü
X

Programm des Schönberger Forum für das Jahr 2022

Wir freuen uns, Ihnen 2022 wieder ein interessantes und facettenreiches Vortragsprogramm im Rahmen des Schönberger Forums präsentieren zu dürfen. Die Termine finden Sie in der rechten Spalte dieser Seite. Vortragsthemen und inhaltliche Details folgen in Kürze!

Soweit nicht anders angekündigt beginnen die Vorträge um 20:00 Uhr und finden in unserem Gemeindezentrum in der Friedrichstr. 50 statt.

27. Juni 2022, 19:00 Uhr: Macht. Eine verführerische Kraft, Pater Anselm Grün, Benediktinerpater und Betriebswirt

Julia Martin

Ausgebucht! Es stehen leider keine freien Plätze mehr zur Verfügung!

In der Gesellschaft und in der Kirche wird Macht oft missbraucht, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Aber Macht gehört wesentlich zum Menschen. Macht ist in sich etwas Gutes: es ist die Fähigkeit, etwas zu bewegen. Wir üben auch Macht in der Familie aus. Wir gestalten die Familie. Aber auch hier gibt es den Machtmissbrauch, indem wir andere emotional erpressen. Wir wollen in diesem Vortrag über den guten Umgang mit Macht nachdenken, aber auch die verführerische Kraft bedenken, die in der Macht steckt. Statt Macht zu verweigern oder Macht zu missbrauchen, geht es darum, Macht auf gute Weise zu gestalten.

Pater Anselm wurde als Wilhelm Grün am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren.

Sein Abitur legte er schließlich am RiemenschneiderGymnasium in Würzburg ab, bevor er als Novize mit 19 Jahren in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg eintrat.

1977 wurde er nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft zum Cellerar (wirtschaftlicher Leiter) der Abtei Münsterschwarzach ernannt. Bis 2013 war er damit für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich.

In seinen zahlreichen Kursen und Vorträgen geht er auf die Nöte und Fragen der Menschen ein. So wurde er zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter für viele Ratsuchende unabhängig von ihrer Konfession.Mit mittlerweile rund 300 lieferbaren Büchern erreicht er ein Millionenpublikum. Im VierTürme-Verlag der Abtei Münsterschwarzach sind davon bisher über 100 Titel erschienen, die in 30 Sprachen übersetzt wurden.

Buch: Macht. Eine verführerische Kraft. Vier Türme Verlag Münsterschwarzach ISBN 978-3-7365-0299-4

Im Rahmen der Veranstaltung wird es einen Büchertisch geben, an dem eine Auswahl der Bücher von Pater Anselm Grün erworben werden kann. Wir danken der Kronberger Bücherstube für die Zusammenarbeit.

Anmeldung erforderlich unter schoenberger.forum@gmail.com!

Das Schönberger Forum

Eine Vortrags- und Diskussionsplattform am Puls der Zeit

Bei jeder Veranstaltung referiert ein ausgewiesener Experte zu einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema und diskutiert im Anschluss mit den Teilnehmern.

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 spricht das Forum ein breites - auch kirchenferneres - Publikum an.

Pro Jahr finden vier bis sechs Veranstaltungen in der Evangelischen Markus-Gemeinde statt, deren Kirchraum sich aufgrund seiner modernen Formgebung auch als Vortragssaal eignet. 

Fester Bestandteil jeder Veranstaltung ist der anschließende Umtrunk, bei dem die Teilnehmer Gelegenheit zum informellen Austausch mit dem jeweiligen Referenten haben. 

Das Schönberger Forum wird seit 2008 von der Kronberg Stiftung unterstützt.

top