Unsere pädagogischen Fachkräfte

In der Rappelkiste erwartet Sie ein internationales Team von staatlich anerkannten ErzieherInnen, staatlich anerkannten SozialarbeiterInnen / SozialpädagogInnen, Diplom-PädagogInnen, KinderpflegerInnen und Fachkräften mit ausländischem Hochschulabschluss, die nach § 25b Abs. 2 HKJGB als "Fachkraft zur Mitarbeit" arbeiten dürfen.

Unser Team hat Freude daran, Kinder in ihren individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozessen sensibel und respektvoll zu begleiten und zu fördern. Jedes einzelne Kind steht im Blickpunkt und wird in seiner Bildung und Entwicklung zur Selbstständigkeit gefördert. Unsere Fachkräfte bieten den Familien im Rahmen einer partnerschaftlichen Elternarbeit einen regelmäßigen Austausch durch Tür-und-Angel-Gespräche und Entwicklungsgespräche an.

Die Leitung

Cinzia Belfiore, Leiterin der Kita Rappelkiste, ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin. Die stellvertretende Leiterin Mirella Messina ist staatlich anerkannte Erzieherin mit Lernwerkstattarbeit als Schwerpunkt. Beide stehen allen Eltern und pädagogischen Fachkräften beratend zur Seite.

Unsere Religionspädadogik

Pfarrer Lothar Breidenstein übernimmt die Planung der religionspädagogischen Arbeit unserer Kita. Kindertreffen mit ihm finden in der Kita regelmäßig statt. Er steht beratend allen pädagogischen Fachkräfte bezüglich religiösen Fragen zur Seite. Einmal jährlich organisiert Herr Breidenstein auch ein Familiengottesdienst der Gemeinde auf dem Gelände der Kita.

Weitere Infos zu seiner Person finden Sie hier.

Unsere Küche

Frau Nissen bereitet seit 20 Jahren vollwertiges Mittagessen für die Kinder unserer Einrichtung vor. Die Speisepläne werden nach den Jahreszeiten, in denen es immer wechselnde Vielfalten an Lebensmittel gibt, geplant. Wünsche und Geschmack der Kinder werden in die Planung miteinbezogen. Wir sorgen dafür, dass allen Kindern ausreichend Essen und Getränke bei dem gemeinschaftlichen Mittagessen zur Verfügung stehen.

Unser Hausmeister

Unser Hausmeister steht uns immer hilfsbereit mit Rat und Tat für die Kita und das Außengelände zur Seite.