Trauung

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Ja zueinander im Rahmen einer kirchlichen Trauung interessieren. In der kirchlichen Trauung versprechen die Eheleute einander Liebe und Treue und empfangen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

In der Evangelischen Kirche bleibt die standesamtliche Eheschließung Voraussetzung für die kirchliche Trauung, ungeachtet der Änderung des Personenstandsgesetzes zum 1. Januar 2009.

Der erste Schritt

Bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro, um einen Termin für das Traugespräch und die Trauung zu vereinbaren.

Das Traugespräch

Das Traugespräch dient dazu, Sie kennenzulernen und gemeinsam über Bedeutung und Ablauf der Trauung zu sprechen. Zugleich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Wünsche zur Gottesdienstgestaltung zu äußern.

Nützliche Informationen rund um den Traugottesdienst sowie eine Auswahl von Trausprüchen aus dem Alten und Neuen Testament finden Sie auch unter www.trauspruch.de.

Darüber hinaus finden Sie weitere Einzelheiten zur Trauung in der Ordnung des kirchlichen Lebens der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Trauung in einer anderen Gemeinde

Wenn Sie in der Heimatgemeinde Ihres Ehepartners heiraten möchten, benötigen Sie zum Nachweis Ihrer Kirchenzugehörigkeit eine "Bescheinigung für die Trauung", die Sie über das Gemeindebüro erhalten.

Trauung durch einen anderen Pfarrer

Möchten Sie in der Evangelischen Markus-Gemeinde Schönberg von einem anderen Pfarrer getraut werden, benötigen Sie ein Dimissoriale (Einverständniserklärung). Bitte kontaktieren Sie hierzu das Gemeindebüro.

Gebühren

Der Traugottesdienst ist gebührenfrei. Falls weder Sie noch Ihr Ehepartner Mitglied der Evangelische Markus-Gemeinde Schönberg sind, freuen wir uns über eine Spende für die Nutzung unseres Kirchraumes. Bitte beachten Sie, dass Sie die Kosten für den Organisten in jedem Fall selbst tragen.