Kirche

Der Kirchenraum der Evangelischen Markus-Gemeinde Schönberg befindet sich im rechten Teil des von der Friedrichstraße aus zugänglichen Gebäudekomplexes.

Herzstück des Kirchenraumes ist der Andachtsraum, der durch Öffnen von Falttüren um den großen und kleinen Gruppenraum erweitert werden kann, so dass - die Empore eingeschlossen - bis zu 210 Besuchern darin bequem und barrierefrei Platz finden.

Alle Räume sind bewusst schmucklos gehalten. Prominentestes Merkmal des Andachtsraumes ist eine Bronzeplastik der Kreuzigungsgruppe von Gotthelf Schlotter (1922-2007).

Eine optische Verbindung zwischen dem Andachts- und dem großen Gruppenraum schafft das von dem bekannten Glasbildkünstler Professor Johannes Schreiter (*1930) entworfene Bleiglasfenster in der Südwestfassade. Es zeigt die vom Himmel überwölbte Erde, durchdrungen von der als rote Linie dargestellten Liebe Gottes.

Ev. Markus Gemeinde Schönberg

Das trapezförmige Fenster misst an seiner breitesten Stelle vier Meter und wiegt 1,2 Tonnen. Gefertigt wurde es in den Derix Glasstudios in Taunusstein, die u.a. das Fenster für die Gedächtniskapelle in Ground Zero bearbeitet und nach New York gebracht haben.

Für die Kosten in Höhe von 55.000 Euro kam ein großzügiger Spender auf.