Menu
Menü
X

02.03.2026, 20:00 Uhr, Schönberger Forum: „Zwischen den Konfessionen – der Taunus und die Reformation“, Vortrag von Gregor Maier, Leiter des Fachbereichs Kultur und des Kreisarchivs des Hochtaunuskreises

Am 02. März begrüßt das Schönberger Forum alle Interessierten zu seinem ersten Vortrag im Jahr 2026. Gehalten wird er von Gregor Maier, Leiter des Fachbereichs Kultur und des Kreisarchivs des Hochtaunuskreises.

Zum Inhalt:

Im Jahr 1526 jährt sich zum 500. Mal die Homberger Synode, die als Schlüsselereignis für die Einführung der Reformation in der Landgrafschaft Hessen durch Philipp den Großmütigen gilt – ein Ereignis, das auch für das eppsteinische Dorf Schönberg nicht folgenlos blieb. Der Vortrag skizziert mit Blick auf das Jubiläum die wesentlichen Entwicklungslinien und Ereignisse der Reformation im Taunus. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Entstehung der konfessionellen Vielfalt auf engem Raum, die unsere Region in besonderer Weise geprägt hat und bis heute prägt. Katholische, lutherische und reformierte Gläubige mussten in der Folge des Reformationsprozesses ihr Neben- oder Miteinander zwischen Konfrontation und Koexistenz gestalten.

Zum Referenten:

Gregor Maier, geb. 1977 in Ravensburg, Studium der Neueren Geschichte, Kunstgeschichte und Empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen, seit 2007 Leiter des Fachbereichs Kultur und des Kreisarchivs des Hochtaunuskreises, Vorsitzender des Vereins für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg v. d. Höhe, Vorstandsmitglied der Historischen Kommission für Nassau und des Historischen Vereins Rhein-Main-Taunus.

Wann: 02.03.2026, 20:00 Uhr

Wo: Evangelische Markus-Gemeinde Schönberg, Friedrichstr. 50, 61476 Kronberg im Taunus

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

 


top